Aktionstag auf Consol - Boules Club Buer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktionstag auf Consol

BCB Aktiv

Aktionstag "Boule ist cool" im Rahmen des 2.ConsolFestes
Sonntag, 09. September 2018

Unter dem Motto "Boule ist cool" richteten wir, der Boules Club Buer im Rahmen des 2.ConsolFestes diesen Aktionstag aus.

Kompetente Unterstützung erhielten wir durch den BPV-NRW (Boule und Pétanque Verband Nordrhein-
Westfalen e. V.) in Person von Herrn Heinz Zabel.
Unter anderem sponserte er auch jede Menge Schwein- chen, welche wir als Trostpreise sehr gut gebrauchen konnten.

Einige Anwohner aus dem näheren Umfeld des Consol-
geländes und weitere interessierte Bürger aus dem Stadtgebiet und sogar aus Nachbarstädten wollten unser Spiel mit den Stahlkugeln kennen lernen.
Man informierte sich über unsere Spielzeiten und weitere Aktivitäten unseres Vereines.
Natürlich wollten auch viele unserer Besucher wissen, wie das Boulespiel eigentlich nach Regeln gespielt wird.

Dies konnten alle Bouleinteressierten bei einem ersten Spielchen auf unserem "weißen Platz"  vor dem Maschinenhaus und dem Förder-
turm der Zeche Consolidation kennenlernen. Bernhard hatte die Kugelsätze unseres Clubs zur Ausleihe auf einem kleinen Stand platziert. Es wurde davon auch rege Gebrauch gemacht. Einige Vereinsmitglieder, welche schon gegen Mittag zum Boulespiel vor Ort waren verlängerten ihre sonntägliche Spielzeit. Sie erklärten "den Neuen" das Boulespiel, indem sie direkt mit ihnen die Kugeln ans Schweinchen beförderten oder auch vom Schweinchen weg schossen.


Auch für die "Kleinen Boulespieler" hatten wir 2 Stationen auf-
gebaut. Bei einer sollte man die Kugeln mit einem angemessenen Tempo in Richtung einer Plattform spielen, welche als Rampe aufgebaut war. Die Kugeln sollten dann in den darin befindlichen Aussparungen fallen. Bei der anderen Übung mussten die Teilnehmer versuchen eine am Galgen baumelnde Kugel zu treffen.



An unserem Lege-Wettbewerb nahmen ungefähr 40 Neulinge mit Boulekugeln teil. Sie konnten maximal 27 Punkte in 3 Übungen erzielen.
Die besten 3 Teilnehmer erreichten 22, 19 und 18 Punkte,  eine grandiose Leistung.
Alle Drei erhielten aus den Händen unserer 1. Vorsitzenden Bärbel einen "Wettkampf-Boulekugelsatz" für ihr neues Hobby.

Neben dem Legewettbewerb hatten sich Hanjo und Regina zusätzlich noch ein Schusswettbewerb überlegt.
Sie besorgten einige Keramikspardosen in denen sie Gutscheine zum Erwerb einer Bratwurst hinein legten.
Die Anwärter sollten dann ihre Zielgenauigkeit beweisen. Mit viel Schwung galt es, eine Boulekugel in Richtung der ungefähr 9 Meter entfernten Keramikfigur zu werfen. Bei einem Volltreffer konnten die Teilnehmer dann ihren Gutschein entnehmen und einlösen.



    Boule / Pétanque  in  Kürze:


  • ein Spiel, das immer mehr Menschen begeistert


  • Bewegung und Geselligkeit an frischer Luft


  • JEDE und JEDER kann sofort mitspielen


  • leicht zu lernen

                                

  • für ALT und JUNG - für SIE und IHN


  • kann fast überall gespielt werden


  • als Freizeitsport oder als Wettkampfsport


Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü