Turnier 2019 - Boules Club Buer

34. Gelsenkirchener Stadtgartenturnier
Pfingstmontag, 10. Juni 2019

Die Jugend siegt beim traditionellen Bouleturnier im Stadtgarten

Dieses Jahr fanden sich wohl wegen der schlechten Wetterprognosen leider nur 46 Teams im Gelsenkirchener Stadtgarten ein. Darunter waren auch wieder einige Stammgäste aus den Niederlanden, die weiteste Anreise mit etwas über 200 km hatte aber ein Spieler aus Niedersachsen, aus Wymeer (Gemeinde Bunde), welcher dem Ruhrgebiet eine Reise fürs Boulespiel wert war. Die Mitglieder unseres Clubs drückten wegen der schlechten Wetterprognosen ihre Daumen und es hat sogar geholfen: Die vorhergesagten Gewitter zogen am Spielgelände vorbei und so gab es unter teils strahlendem Himmel auch strahlende Gesichter. Auch der von Manchem befürchtete starke Pollenflug, so wie im Vorjahr, hielt sich stark in Grenzen. Es gab viele lobende Worte für die gute Organisation - das Turnier war wieder ein Erfolg.
Auch der Präsident des Boule und Petanque-Verbandes Nordrhein-Westfalen (BPV NRW), Utz Hanning lies es sich nicht nehmen dieses Turnier als interessierter Zuschauer zu besuchen. Er stellte fest: "Das Gelände im Gelsenkirchener Stadtgarten bietet eine schöne und anspruchsvolle Spielfläche fürs Boulespiel". Außerdem lobte er die wunderbare Atmosphäre unter dem Blätterdach der mächtigen Platanen.

Im A-Finale standen sich die jungen Lokalmatadore Johannes Weber / Fabian Schneider (beide BPC Balistique Gelsenkirchen) den beiden erfahrenen Spitzenspielern George Dimitriadis (BG Kettwig) / Fred Bisschop (BF Pont) gegenüber. Es war kaum an Spannung zu überbieten. Die Gelsenkirchener lagen schon mit 2 : 8 zurück, da spielten sie befreit auf. Nach einigen hervorragenden Aktionen glichen sie zum 12 : 12 aus. Es fehlte also nur noch 1 Punkt um die begehrte "Dreizehn" zu erreichen. Johannes Weber legte eine Kugel, welche vom Gegner unterschätzt wurde. Die Versuche eine bessere Kugel an die Zielkugel zu platzieren wurden nicht von Erfolg gekrönt und die "13" blieb liegen. Die zahlreichen Zuschauer spendeten beiden Mannschaften reichlich Applaus für dieses hochklassige und unterhaltsame Finalspiel.

Die Sieger des 34. Gelsenkirchener Stadt-
gartenturniers Johannes Weber und Fabian Schneider. Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle 4 Finalteilnehmer: (v.l.n.r.) Jorgo Dimitriadis, Fred Bisschop, Jo Weber und Fabian Schneider bei der Siegerehrung.

Das Finale im B-Turnier trugen Petra Dedy / Bernd Lubitz (beide Diaboulo Bochum) gegen Petra und Berthold Brunke (beide BPC Essen Stadtgarten) aus. Damit trafen auch hier hochklassige Petanquespieler aufeinander, und sie zeigten dem sachkundigem Publikum viele gute Aktionen. Letztendlich mussten die beiden Essener Spieler aber dem langen anstrengenden Turniertag Tribut zollen, so dass Dedy / Lubitz dann doch ungefährdet mit 13 : 5 zum Finalsieg kamen.

Das C-Finale trugen Marinko Sirovic / Marcel Hoffrogge (beide BPC Essen Stadtgarten) gegen Simone und Josef Goßling (TVE Lünern) aus. Bis zur Mitte des Spieles war es eine Begegnung auf Augenhöhe. Zum Schluss lies dann wahrscheinlich die Konzentration von Goßling/Goßling ein wenig nach und so konnten Sirovic/Hoffrogge mit 13:7 den Sieg für sich verbuchen.

Das D-Turnier war schnell beendet. Im Finale spielten Martin Schwarz / Dirk Ziemer (PF Marl-Lüdinghausen / Witten) gegen das Doublette Tomasz Thun / Ulrich Ruhland (DO-Westpark / Ahlen). Thun/Ruhland war es nicht vergönnt wenigstens einen Punkt zu machen. Trotzdem muss gesagt werden, dass sie nicht zu Unrecht im Finale standen, auch sie wussten mit ihren Kugeln umzugehen. Ihre Finalgegner Schwarz / Ziemer hatten zu ihrem Leidwesen aber immer eine wenn auch nur um Millimeter bessere Kugel parat.

Der wunderschöne Bouletag wurde gegen 19:00 Uhr mit Abschluss der Finalspiele beendet.
Auch im nächsten Jahr wird der Stadtgarten am Pfingstmontag wieder Schauplatz für dieses Highlight der Bouleszene sein.

Ergebnisse der Finalspiele:

A-Finale:
        Johannes Weber / Fabian Schneider (beide BPC Balistique Gelsenkirchen)
        George Dimitriadis (BG Kettwig), Fred Bisschop (BF Pont)                          13 : 12

B-Finale:
        Petra Dedy / Bernd Lubitz (beide Diaboulo Bochum)
        Petra Brunke / Berthold Brunke (beide BPC Essen Stadtgarten)                   13 : 5

C-Finale:
        Marinko Sirovic / Marcel Hoffrogge (beide BPC Essen Stadtgarten)
        Simone Goßling / Josef Goßling (beide TVE Lünern)                                    13 : 7

D-Finale:
        Martin Schwarz (PF Marl-Lüdinghausen) / Dirk Ziemer (Witten)
        Tomasz Thun (DO Westpark) /  Ulrich Ruhland (Ahlen)                               13 : 0

Hier geht es zu den

Ergebnistabellen des

A-, B-, C- und D-Turniers

und hier kann man sich die Rangliste
des Grand Prix d´Allemagne ansehen.