Venlo 2013 - Boules Club Buer

Archiv > Archiv > 2013 > Venlo 2013

7. Begegnung Boules Club Buer vs. PC Venlo
Samstag, 29. Juni 2013, Zeche Consolidation GE Bismarck

Das jährlich stattfindende Treffen mit dem Pétanque Club Venlo fand in diesem Jahr auf heimischen Boden und bestem Boulewetter statt.

Über den kulturellen Teil war den Niederländern nur bekannt, dass man eine Audienz bei einem starken Mann, der auch in den Niederlanden bekannt ist, hat. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es um 11:00 Uhr zum Herkules in den Nordsternpark nach Gelsenkirchen-Horst. Aus einer Höhe von 83 Metern hatte man einen herrlichen Blick auf Gelsenkirchen und das gesamte Ruhrgebiet. Die entsprechenden Informationen über unsere Heimat wurden von den Reiseleitern Bernhard Szamida und Gerd G. Fortak sowie in vielen persönlichen Einzelgesprächen vermittelt. Nach dem Besuch der Fördermaschine im Nordsternturm ging es zurück zu unserem Spielgelände nach Bismarck.

Mit einem kleinen Imbiss stärkte man sich für den sportlichen Teil. Pünktlich um 14:00 Uhr begann das Doubletten Turnier mit 44 Teilnehmern.
Die Teams bestanden immer aus einem Venloer und einem Bueraner. Die Partner wurden in jeder Runde gewechselt. Schon in der ersten Runde traten Miep de Bouter und Rainer Skrok, zusammen 165 Jahre geballte Boulekompetenz, als Team an. Mit Anna Bodewein und Nicole Schmied lieferten sie sich ein heißes Match. Die jüngeren gewannen letztendlich doch noch mit 13:10.

Die drei besten der Tagesrangliste bestritten dann das Endspiel um den Wanderpokal.

Pétanque Club Venlo: Jac Gijssen, Wim Gipmans und Fred Bisschop.
BC Buer: Regina Dreischer-Fingerle, Joachim Schmied und Wolfgang Brodisch.

Buer machte in der ersten Aufnahme einen Punkt. Nach drei Aufnahmen stand es 7:0 für Buer. Alle erinnerten sich an das Endspiel an gleicher Stelle vor zwei Jahren. Da lag Venlo auch 0:7 zurück und drehte das Spiel noch. Diesmal fanden Sie aber nicht ins Spiel und verloren 0:13. Der Pokal bleibt in Gelsenkirchen. Er war bisher drei Mal in Venlo und ist jetzt zum vierten Mal in Gelsenkirchen.

Es gab auch einen gemütlichen Teil mit Bratwurst, Bier und anderen Sachen sowie die Siegerehrung und einigen kleinen Reden. Es war so wie es sein muss. Ein begeisternder Tag der die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen noch mehr gefestigt hat und für immer in Erinnerung bleiben wird.

Alle Freuen sich schon auf das nächste Jahr wenn es heißt:
8. Uitwisseling met BC Buer!

Zur 11. Begegnung mit Venlo 2017
Zur Begegnung mit Venlo 2016