Venlo 2014 - Boules Club Buer

8. Internationale Begegnung
Boules Club Buer vs. PC Venlo
Samstag, 13. September 2014
Seit 2007 hat der Boules Club Buer ein „Uitwisseling" (Austausch) mit dem niederländischen Pétanque-Club PC Venlo. Man besucht sich jährlich im Wechsel. Die Begegnung findet nicht nur auf sportlicher Ebene statt. Es sind auch immer das Kennenlernen der Kultur und Wirtschaft der jeweiligen Region und nicht zuletzt die menschlichen Kontakte, die diese Tage besonders machen.
Am Samstag, den 13. September 2014 reisten 15 Bueraner zur 8. Begegnung nach Venlo in die Niederlande. Auf dem Vereinsgelände wurde man gegen 10:00 Uhr vom 1. Vorsitzenden Fred Bisschop herzlich begrüßt. Nach einem reichhaltigen Frühstück machte man sich zu einem noch geheimen Ort auf. Das Ziel war das Heimatmuseum „De Locht" in Horst. Eine zweistündige Führung vermittelte das einfache bäuerliche Leben in der Region Limburg. Es zeigte sich, dass dieses früher auch in Deutschland ähnlich war. Man hörte oft: „Das kenne ich von früher. Das machten meine Großeltern auch so!"

Mit einsetzender Dunkelheit begann das Finale. Die Gelsenkirchener Nadja Kotlovski, Dieter Roth und Albert Schmidt nutzten zu Beginn des Finales nicht die Chance mit vielen Punkten in Führung zu gehen. Das rächte sich. Venlo machte Pünktchen für Pünktchen und lag mit 10 Punkten vorn. Gelsenkirchen kam noch einmal auf, verlor aber deutlich mit 7:13. Der Pokal ist bis zum nächsten Jahr wieder beim PC Venlo.

Der Grill wurde noch einmal angeschmissen. Nach der Siegerehrung übergab die 1. Vorsitzende des Boules Club Buer, Christine Roth, als Erinnerung an den letzten Besuch in Gelsenkirchen traditionsgemäß eine große Fotocollage. Zusammen mit den drei bisherigen, sind sie ein Blickfang in der Venloer Boulehalle.
Es war wieder ein schöner Tag, bei dem sich die beiden Vereine noch ein Stück näher gekommen sind. Man verabschiedete sich als Freunde und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn der Pétanque Club Venlo wieder in Gelsenkirchen zu Gast ist und es wieder
heißt: 9. Uitwisseling met BC Buer!

zur letzten Begegnung 2017
Begegnung 2016