Venlo 2017 - Boules Club Buer

11. Begegnung Boules Club Buer vs. PC Venlo
Elf Jahre Freundschaft
Samstag, 1. Juli 2017, Zeche Consolidation GE Bismarck

Der Boules Club Buer traf sich schon zum elften Mal mit dem Pétanque Club Venlo zu einer Internationalen Begegnung. Das jährlich stattfindende Treffen fand in diesem Jahr wieder in Gelsenkirchen statt. Der Wettergott hatte Dauerregen angekündigt, hatte mit den Boulern aber ein Einsehen und schickte die nassen Wolken nur zum kulturellen Programm übers Land. Zum Finale am Abend ließ er sogar die Sonne scheinen.

Morgens um 9:30 Uhr fanden sich 17 Niederländer auf dem Consol-Gelände in Bismarck ein. In den Räumen unter der Galerie Thiel wurden die Venloer vom 2. Vorsitzenden des BC Buer Joachim Schmied begrüßt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zum Kulturprogramm über. Es stand die Besichtigung des Hans-Sachs-Hauses, dem Gelsenkirchener Rathaus, an.
Hier wartete eine 1 ½-stündige Führung durch das Haus auf die Venlo-Buer gemischte Gruppe. Für die Gäste war eine Dolmetscherin bestellt. Die beeindruckende Besichtigung führte auch in den Ratssaal und auf die OB-Terrasse. Von hier konnte man, trotz schlechter Sicht, die Umrisse vom Weltkulturerbe Zeche Zollverein und einiger Landmarken des Ruhrgebiets sehen. Zum Ausklang der Führung standen im Hans-Sachs-Café Kaffee und Kuchen bereit.

Zurück im nördlichen Maschinenhaus gab es ein erneutes „Haloo“! Jetzt waren auch die restlichen Bueraner eingetroffen. Das von uns selbst zubereitete Fingerfood und Kuchenbuffet, fand großen Anklang. Doch nach der Turnierauslosung leutete die 1. Vorsitzende Bärbel König-Bargel auch einen sportlichen Teil ein.

Pünktlich um 14:00 Uhr begann das Doubletten-Turnier mit 34 Teilnehmern. Die Teams bestanden immer aus einem Venloer und einem Bueraner. Die Partner wurden in jeder Runde frei ausgelost.

Die drei besten Vereinsmitglieder der Tagesrangliste bestritten dann das Endspiel um den Wanderpokal.

Pétanque Club Venlo: Fred Bisschop, Jos Nelissen und Rita Lange.

Boules Club Buer: Christa Heidrich, Armin Rund und Waltraud Schröder.

Es war ein ausgeglichenes Endspiel. Es ging hin und her. Aber zu Beginn der Endphase lag Buer deutlich vorne. Sie ließen Venlo bis auf 10:10 aufschließen. Bei der darauf folgenden Aufnahme sah es für Venlo anfangs nicht sehr gut aus. Rita Lange und Jos Nelissen verlegten ihre Kugeln. Die vorletzte Kugel des Venloer Präsidenten Fred Bisschop brach den Bueraern trotz großem Kugelvorteil das Genick. Die letzte, geniale Kugel aus gleicher Hand verursachte eine wahre Messorgie.
Es half den fassungslosen Gelsenkirchenern aber nichts. Drei Punkte für die „Dreizehn“. Pétanque Club Venlo siegt mit 13:10. Damit gingen die Niederländer in der 11-jährigen Geschichte des Vereinsaustausches zum sechsten Mal als Sieger hervor. Die Bueraner stehen als Sieger fünf Mal auf dem Wanderpokal. Im nächsten Jahr wollen sie aber wieder den Ausgleich schaffen.

Als Gastgeschenk brachten die Niederländer wieder ein Venloer „Original“ mit. In der Venloer Kaiserstraat sind auf einem Schmiedeeisernen Zaun besondere Charaktere aufgereiht. Vor zwei Jahren war es der „Linkmichel“. In diesem Jahr der „Potflaaj“. Die Interpretation dieser Figur durch Jos Nelissen, der offizieller Stadtführer in Venlo ist, war auch für die niederländischen Gäste überraschend.

Nach der Siegerehrung gab zum Schluss auch einen gemütliche Teil mit Bratwurst, Bier und anderen leckeren Sachen.

Die Altersstruktur beider Vereine neigt zum etwas gesetzterem Alter. Die Musikuntermalung kam deshalb von der Schallplatte und einem Dual Schallplattenspieler aus den 60‘er Jahren. Hierfür waren die Gelsenkirchener aufgerufen ihre Lieblingsschallplatte mitzubringen.

Es war so wie es sein muss. Ein begeisternder Tag der die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen noch mehr gefestigt hat und für immer in Erinnerung bleiben wird.

Begegnung 2016
- Begegnung 2015 - Begegnung 2014 - Begegnung 2013 - Begegn. 2012