Aktionstag - Boules Club Buer

Workshop und Aktionstag
"Bewegt älter werden"

Samstag, 28. September 2013
Gelsensport und der Fußball und Leichtathletikverband Westfalen luden die älteren Bürger der Stadt Gelsenkirchen zum Aktionstag "Bewegt älter werden" in das Sportzentrum Schürenkamp ein. Der Boules Club Buer gehörte zu den Vereinen die aktiv ihren Sport vorstellten. Für unsere Mitglieder Wolfgang und Gerd ging es schon früh los, denn der Stand musste bis spätestens 8:30 Uhr aufgebaut sein. Danach ruhten alle Angebot und es ging zu einem Workshop ins sogenannte World-Café.

Nach der Begrüßung und einem Podiumsgespräch über das älter werden in Gelsenkirchen waren die 70 Teilnehmer an der Reihe. In Gruppen zu fünf Teilnehmern tauschte man sich über die Fragen, "Wie können wir ein lebenswertes, gesundes Älterwerden in Gelsenkirchen ermöglichen?" und "Wie steht es in XX Jahren um unseren Sport?" aus: Dies war sehr interessant, da man mit Sportlern zusammen kam, zu denen man normalerweise keinen Kontakt hat. Die Ergebnisse wurden in Stichpunkten auf die Tischdecke geschrieben um sie zum Ende der Veranstaltung zu präsentieren.

Ab 11:00 Uhr begann das Praxisprogramm. Hierbei sollten sich nicht nur die Senioren sondern auch die Vereine untereinander informieren. Dieses wurde auch gerne angenommen, da man sich in den Gesprächsrunden schon kennengelernt hatte. Neben Pétanque gab es auch noch andere interessante Angebote wie z. B. Sturzprophylaxe, Selbstverteidigung 50+ und Rollator-Fußball. Teilnehmer, die an drei Angeboten mitmachten, nahmen an einer Verlosung teil.

Zum Abschluss ging es wieder ins World-Café. Hier wurden die Ergebnisse der Gesprächsrunden vorgestellt. Man tauschte seine Visitenkarten aus und ließ den Tag entspannt ausklingen. Es war insgesamt eine runde Veranstaltung bei der sicherlich auch der Grundstein für die eine oder andere Freundschaft gelegt wurde.