Venlo 2015 - Boules Club Buer

9. Internationale Begegnung
Boules Club Buer vs. PC Venlo
Samstag, 27.Juni 2015

Seit 2007 hat der Boules Club Buer ein „Uitwisseling" (Austausch) mit dem niederländischen Pétanque-Club PC Venlo. Man besucht sich jährlich im Wechsel. Die Begegnung findet nicht nur auf sportlicher Ebene statt. Es sind auch immer das Kennenlernen der Kultur und Wirtschaft der jeweiligen Region und nicht zuletzt die menschlichen Kontakte, die diese Tage besonders machen.

Dieses Jahr am Samstag, den 27. Juni 2015 reisten 15 Venloer zur 9. Begegnung zu uns nach Consol. Viele neue Gesichter konnten wir begrüssen und wieder war es spannend sie kennen zu lernen. Nachdem der größte Teil der Gäste eintrafen, ging auch schon unser Programmteil los. Dieses Mal stand der Besuch der Heilig Kreuz Kirche in Gelsenkirchen an. Um 11 Uhr wartete eine Dolmetscherin und vom Förderkreis Hl. Kreuz Kirche, Herr Schweinar, auf uns, um unseren Gästen die herrlich schöne Kirche zu zeigen. Auf der Rückfahrt durch die älteste Bergbausiedlung Flöz Sonnenschein und dem Wissenschaftspark, konnten unsere Gäste einen kleinen Einblick in die Revitalisierung und das Ur-Gelsenkirchen bekommen.

Vor dem Mittagessen konnten dann alle Gäste vereint von Christine begrüsst werden, die als allererstes den Verstorbenen gedachte. Miep von den Venloern und Peter aus unserem Verein verließen uns im Frühjahr ganz plötzlich. Nachdem sie den 27.6. ausführlich als Siebenschläfertag unseren Gästen erklärte, konnte zu Mittag gegessen werden. Alle Speisen wurden dieses Jahr wieder von den Mitgliedern selbst gekocht, gebacken und hergerichtet.

Das Wetter, anfangs etwas verhangen, lichtete sich und bei herrlichem Sonnenschein konnten die Spiele um den Wanderpokal beginnen. 23 Bueraner wurden mit 15 Venloer gemischt. Die Partner wurden in jeder Runde gewechselt. Die drei besten der Tagesrangliste bestritten dann das Endspiel um den Wanderpokal. Für die Bueraner hieß es den Pokal wieder nach Hause zu holen und so fing das Endspiel auch an.

Mit 7:0 kämpften Christine, David und Gabi gegen Fred, Theo und Chris. Dann drehte sich das Spiel und unsere Gäste holten auf. Es war sehr spannend und beim Spielstand von 12:12 ging es dann um die "Wurst".
Leider schwächelten die Bueraner in der letzten Aufnahme und der Pokal ging wieder nach Venlo bzw. er blieb gleich da, so gestand Fred bei seiner Verabschiedungsrede, dass er den Pokal vergessen hatte. Welch ein Glück für ihn...

Es war wieder ein schöner Tag, bei dem sich die beiden Vereine wieder ein Stück näher gekommen sind. Man verabschiedete sich als Freunde und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn der BC Buer zum 10 jährigen Bestehen der Boulehalle Venlo und zum 20 jährigen Bestehen des Pétanque Club Venlo in die Niederlande reisen wird. Man will sich dann zusammen setzen und etwas Besonderes ausdenken um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Der BC Buer feiert im nächsten Jahr ebenso sein 30 jähriges Bestehen. Das wird wirklich eine besondere Feier und wir freuen uns drauf, wenn es wieder heißt: 10. Uitwisseling met BC Buer! Tot ziens!

Hier die Links zu den anderen Begegnungen mit Venlo: Letzte Begegnung 1. Juli 2017
10. Begegnung 2016    -    8. Begegnung 2014    -    7. Begegnung 2013   -    6. Begegnung 2012