Aktionstag auf Consol - Boules Club Buer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktionstag auf Consol

Archiv > Archiv > Archiv 2017 > BCB Aktiv 2017

"Aktionstag Boule" im Rahmen des 1.ConsolFests
Sonntag, 17. September 2017

Unter dem Motto "Bewegt ÄLTER werden in NRW" richtete unser Verein, der Boules Club Buer im Rahmen des 1.ConsolFests diesen Aktionstag Boule aus.

Kompetente Unterstützung erhielten wir durch den BPV-NRW (Boule und Pétanque Verband Nordrhein-
Westfalen e. V.) in Person von Herrn Uli Kluge. Als Koordinator für das Programm "Bewegt älter werden" stand er uns mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem sponserte er auch die Hauptgewinne für unseren kleinen Boule-Lege-Wettbewerb: 3 Boulekugelsätze.

Aus dem gesamten Stadtgebiet sind zu unserer Freude auch zahlreiche interessierte Bürger erschienen.
Man informierte sich über unsere Spielzeiten und andere Spielorte, weiteren Aktivitäten in unserem Verein, dem Altersniveau und evtl. vorhandene Räumlichkeiten.
Natürlich wollten auch viele unserer Besucher wissen, wie das Boulespiel eigentlich nach Regeln gespielt wird.

Dies konnten alle Bouleinteressierten bei einem ersten Spielchen auf unserem "weißen Platz"  vor dem Maschinenhaus und dem Förder-
turm der Zeche Consolidation kennenlernen. Bernhard hatte die Kugelsätze unseres Clubs zur Ausleihe auf einem kleinen Stand platziert. Es wurde davon auch rege Gebrauch gemacht. Einige Vereinsmitglieder, welche schon morgens oder gegen Mittag zum Boulespiel vor Ort waren verlängerten ihre sonntägliche Spielzeit. Sie erklärten "den Neuen" das Boulespiel, indem sie direkt mit ihnen die Kugeln ans Schweinchen beförderten oder auch vom Schweinchen weg schossen. Da gab es einige erstaunte Gesichter - ja, mit ein wenig Übung kann man so Manches erreichen.

Aber nicht nur das "gesetzte Alter" hatte Spaß eine ruhige Kugel zu schieben, nein, der Nachwuchs hatte Ambitionen es sogar besser zu machen. Unser BPV-NRW-Jugendbetreuer Gerd freute sich darüber genauso wie alle anderen. Die Jugend ist nun mal unsere Zukunft.




Bei unserem Lege-Wettbewerb konnten maximal 18 Punkte erzielt werden. Von 47 Teilnehmern taten sich 2 Legespezialisten hervor. Sie konnten jeweils 10 Punkte für sich verbuchen. Ein Dritter er-
reichte immerhin 9 Punkte und kam damit auf den 3. Platz. Alle Drei erhielten aus den Händen unserer Sportwartin Regina einen Boulekugelsatz für ihr neues Hobby.

    Boule / Pétanque  in  Kürze:

  • ein Spiel, das immer mehr Menschen begeistert


  • Bewegung und Geselligkeit an frischer Luft

                                   

  • JEDE und JEDER kann sofort mitspielen


  • leicht zu lernen

                                

  • für ALT und JUNG - für SIE und IHN


  • kann fast überall gespielt werden


  • als Freizeitsport oder als Wettkampfsport


Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü