Turnier 2016 - Boules Club Buer

Pfingstturnier

31. Gelsenkirchener Stadtgartenturnier
Pfingstmontag, den 16. Mai 2016

Trotz schlechter Wetterprognosen fanden sich in diesem Jahr 96 Teams ein. Das Wetter war aber gar nicht schlecht. Es gab keinen Regen und die Sonne ließ sich auch blicken. Am späten Nachmittag war es nur ein wenig kühl.

Neben dem sportlichen Teil, der aus A-, B-, C- und D-Turnier sowie einem zusätzlichem Turnier für früh ausgeschiedene Teams bestand,  verloste der Boules Club Buer, anlässlich seines 30-jährigen Bestehens über 90 Preise.

Die Spaziergänger, Radfahrer und Sportler die zufällig im Stadtgarten waren, sahen dem emsigen Treiben mit Interesse zu und informierten sich persönlich direkt bei den Spielern oder durch Informationsbroschüren über den Pétanquesport.

Das A-Finale gewannen Toufik Faci (D´dorf) / Marcel Hoffrogge (Essen) deutlich mit 13:1 gegen Daniel Böhm (Balistique GE) / Oliver Sulik (Marl-Lüdinghausen).

Eine nicht alltägliche Begegnung fand sich im C-Finale. Die Niederländer Ad Wagenaars und Jan Paashuis trafen auf Weltmeister. Die Tunesischen Brüder Med Mustapha und Yassim Bounjah sind dies nicht im Pétanque aber in der artverwandten Kugelsportart Boule Lyonnaise.

Med Mustapha Bounjah zeigt dem erstaunten Ad das WM-Finale auf seinem Smartphone.

Ergebnisse 31. Gelsenkirchener Stadtgartenturnier
Grand Prix d´Allemagne Rangliste
Fotogalerie 2016
Fotogalerie Bärbel
Fotogalerie Gisbert Bauer

A-Finale
Toufik Faki (Düsseldorf sur place) / Marcel Hoffrogge (Essen Stadtgarten)
Daniel  Böhm (GE Balistique) / Oliver Sulik (Pf Marl-Lüdinghausen)   13 :1

B-Turnier
Jean Dosseh (Royale Cologne) /  Moritz Wiegand (Diaboulo Bochum)
Ahmed Maizi (Bochum Stiepel) / Gerd Zimmermann (Bochum Stiepel)   13 :7

C-Finale
Ad Wagenaars (t´Dupke, NL) / Jan Paashuis (t´Dupke, NL)
Med Mustapha Bounjah (Marl-Lüdingh.) / Jassine Bounjah (Marl-Lüdingh.)   13:4

D-Turnier
Abdoullah Boutayeb (Bochum-Stiepel) / Ali Benaggoune (Bochum-Stiepel)
Oliver Fünderich (SVS Mülheim) / Klaus Maciuga (SVS Mühlheim)   13:9

Auch im nächsten Jahr wird der Stadtgarten am Pfingstmontag wieder Schauplatz für dieses Highlight der Boule-Szene sein.