Unser Club - Boules Club Buer

Unser Club

Der Boules Club Buer
Unser Verein wurde am 13. März 1986 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Joachim Stolz, Gerd Sokoll, Annette Hegmanns, Cordula Schroer, Dieter Hensel, Norbert Stolz, Olaf Stolz und Elke Stolz. Über mehrere Jahre war Joachim Stolz erster Vorsitzender. Von ihm und seiner Familie stammte die Idee, einen Boules - Club zu gründen. In den Gründertagen wurde im Park am Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer gespielt.
Später spielte man auf der Sportanlage in Gelsenkirchen-Beckhausen. Auf der Suche nach einer zentral gelegenen Spielstätte fand man dann einen anspruchsvollen Spielort im Gelsenkirchener Stadtgarten.
Der Stadtgarten ist immer noch ein aktueller Spielort des Vereins und Austragungsort unseres traditionellen Pfingstturniers. Vor ca. 18 Jahren kam eine weitere attraktive Spielstätte hinzu - der Nordsternpark. Hier wurden u. a. die NRW - Meisterschaften 2002 ausgetragen.
Auf der eigens einberufenen Versammlung am 26. September 2008 haben sich unsere Mitglieder einstimmig für das Gelände auf der ehemaligen Zeche Consolidation in Gelsenkirchen Bismarck als Vereinsgelände entschieden. Dort spielen bzw. trainieren wir
z. Z. Mi. und Fr. ab 15 Uhr und So. ab 10 Uhr. Im Betreuerhaus der Trendsportanlage nutzen wir einen Raum. Toiletten sind dort auch vorhanden.

2023 hat der Club 43 Mitglieder und stellt drei Ligamannschaften im Bezirk Ruhrgebiet.
Die 1. Mannschaft ist letztes Jahr aus der Bezirksliga abgestiegen. Somit spielt unsere "Erste" wie auch die 2. und die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse - A bzw.  - B.
Mit dem Pétanque Club Venlo hatten wir am 9. J
uni 2007 unsere erste Begegnung. Im Jahr
2019 fand unser 13-ter Internationaler Austausch in Gelsenkirchen statt.
Dann verhinderte die Coronapandemie 2 Jahre lang unser geliebtes Treffen; 2020 und 2021 blieben alle zuhause. Somit war die Freude sehr groß, als der Termin für ein Wiedersehen im Jahr 2022 beim PC Venlo fest stand.
Wir haben uns also am 23.07.2022 nun schon zum 14-ten Mal getroffen
, um einen schönen (Boule-)Tag zu verbringen.  Der kulturelle Teil (morgens ?) sollte mal wieder eine Überraschung sein und daher bis zur Veranstaltung geheim bleiben. Der sportliche Teil dieses Tages fand dann auf dem Spielgelände des PC Venlo statt.
[Hier] gibt es Informationen vom letzten internationalen Austausch.
In diesem Jahr steht nun auch schon der Termin für unser 15-tes Treffen. Am Samstag, 01.Juli erwarten wir unsere niederländischen Freunde diesmal wieder in Gelsenkirchen.

Mit Gerd G. Fortak hat der Boules Club Buer einen BPV NRW Jugendbetreuer. Bernhard Szamida ist als C-Trainer überregional im Boulesport engagiert. Nicole hat im Juni 2018 ebenfalls ihre Ausbildung zur Übungsleiterin C-Breitensport mit Erfolg abgeschlossen.
Mit Hanjo Fingerle und Regina Dreischer-Fingerle haben wir außerdem 2 ausgebildete DPV-Trainerassistenten. Seit Dezember 2020 haben die beiden nach erfolgreicher Ausbildung nun auch ihre Lizenzen Trainer C - Breitensport.